Rückblickend auf 75 Jahre (2002) des Samaritervereins Blumenstein und Umgebung,

lässt sich feststellen, dass sich die grundlegenden Prinzipien und der Geist der Samariterbewegung nicht verändert haben. Trotz der Veränderungen im Umfeld, den Strukturen und der Mobilität, bleibt der Kerngedanke derselbe. Die Vereinsjahre ähneln denen der Vergangenheit, geprägt von monatlichen Übungen, die vom Samariterlehrer vorbereitet werden. Die Intensität des Postendienstes bei Sport- und Grossveranstaltungen, was zu mehr Sicherheit in unseren Aktivitäten und zu guten Beziehungen mit anderen Vereinen in der Region geführt hat. Mit lokalen Erste-Hilfe-Kursen und Vorträgen tragen wir zur Öffentlichkeitsarbeit bei.

Die jährliche "Stockentalübung" stärkt die Gemeinschaft und den Austausch mit Nachbarvereinen. Geselligkeit hat ebenfalls ihren Platz, sei es bei einem gemütlichen Beisammensein, einem Kegelabend oder dem "Brätlisonntag" mit der Familie.

Abschliessend möchte ich dem Verein ein Zitat mit auf den Weg geben: Wir leben meistens mit der Uhr, die Zeit läuft uns davon, und wir hinterher. Wir können sie nicht aufhalten, aber vielleicht besser nutzen. Die wichtigste Zeit ist immer der Augenblick, gönne dir Zeit für dich selbst und lebe dein Leben jetzt!

Ich danke allen, die zum Erfolg unseres Vereins beigetragen haben, ganz herzlich. Ein besonderer Dank gilt den aktuellen Vereinsmitgliedern und ihren Familien, den Ehrenmitgliedern, den Passivmitgliedern sowie den Förderern und Spendern.

Für die Zukunft wünsche ich alles Gute.

Ursula Zurbrügg
Die Präsidentin